Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Oliver Hagel«
Richelieu
11.Oct 05: Sehr offenes taktisches Spiel, das zwar auf lange Dauer nicht fesseln kann aber zwischendurch immer wieder enorm Spaß macht - vorausgesetzt beide Spieler sind ungefähr gleichstark im taktischen Denken

  Pueblo
11.Oct 05: Wirklich tolles Spiel, das durch seine für alle offene Art z.T. ganz schön taktischen Tiefgang bietet. Da es aber sehr schnell erklärt ist und zudem seine Erweiterungen noch mitbringt, kann man eigentlich nur eine generelle Empfehlung ausprechen! - Spielmaterial aus Holz wäre allerdings noch besser *g*

Coloretto
11.Oct 05: In größerer Runde (4=<) durchaus lustiges Kartenspiel, das wir eigentlich immer wieder gerne rausholen - kein extrem unterhaltendes Spiel, dafür aber sehr kommunikatives Spiel, nicht zu flach aber auch nicht mit allzuviel Tiefgang. Damit also für eine recht breite Zielgrupope geeignet...

  Torres
11.Oct 05: Eines der besten "Spiele des Jahres"-Spiele der letzten Jahre! Die Grundvariante ist schon ziemlich fordernd (trotz der einfachen Regeln!), da fast vollständig ohne Glück gespielt wird. Die Profiversion ist dann vollends strategisch, da hier Glück überhaupt keine Rolle mehr spielt!
Fazit: Tolle Mechnismen und sehr schöner Spielaufbau sowohl für (häufigere) Gelegenheitsspielern als auch Profis geeignet ist.

Gnadenlos
12.Oct 05: Keine Ahnung, wie Klaus Teuber ein so unausgewogenenes Spiel machen konnte. Viel zuviel Glück und Pseudo-Taktik, noch dazu unausgewogen. Mit 2-4 glücklichen Zügen kann man entweder die anderen voll an die Wand spielen oder sich selbst komplett abmelden
0  Attribut
12.Oct 05: Der Party-Bringer (vorausgesetzt die Leute sind spielebereit) Einfach ein Riesen-Gaudi...wobei man zudem auch einiges über seine Mitspieler erfährt

Avalon
12.Oct 05: Dem Fazit kann ich mich nur vollauf anschließen. Irgendwie gibt einem dieses Spiel überhaupt nichts. Zudem ist das Artwork mal richtig häßlich...
  Sankt Petersburg
12.Oct 05: Sehr gelungenes taktisches Spiel, das zwar keine absolut neuen Ideen einführt, dafür aber ein rundum gelungenes Bild ergibt und auch auf Dauer fesseln kann...

Lost Cities
12.Oct 05: Ich kenne kein vergleichbares 2-Spieler-Spiel, in dem man in so kurzer Zeit trotz der einfachen Regeln so viele verschiedene Mechanismen einsetzen kann!...und bei der Wertung über mehrere Spiele ist der Glücksfaktor gar nicht mal so hoch. Fazit: Kurzweilige, perfekte Mischung aus Zocken, Bluffen und Taktik!

  6 nimmt
12.Oct 05: In größerer Runde (4=<) Spaß pur und mit der Profiversion (aus der Jubiläumsedition) sogar noch chaotischer *konfus*

Adel verpflichtet
12.Oct 05: An dem Spiel hat leider wirklich der Zahn der Zeit genagt - früher Klasse, jetzt nur noch was für Runden mit Wenigspielern...

  Der Palast von Alhambra
12.Oct 05: Wieder mal ein total überbewertetes "Spiel des Jahres". Taktiker haben daran selten Spaß, weil viel zu wenig planbar. Für gemütliche Spielrunden aber durchaus geeignet...

Babel
13.Oct 05: Wirklich überaus gelungenes Spiel! Den Spaß, den man hat, wenn man in seinem Zug mittels länger vorbereiteter zusammenhängender Aktionen das Spiel mal eben wendet, kann man nur beim Spielen selbst erleben!

  Blokus
13.Oct 05: Nettes zwischendurch-Spiel - aber "Einfach genial" würde ich eindeutig vorziehen!

Bohnanza
13.Oct 05: Witziges Kommunikationsspiel, zu dem allerdings wirklich ALLE Mitspieler Lust haben sollten und auch ungefähr über das gleiche Verhandlungstalent verfügen sollten!

  Carcassonne
13.Oct 05: Kann ich mich nur anschließen: Nettes Familienspiel, aber nix für Vielspieler und Leute, die keine Spiele mit Glück als Hauptkomponente mögen. Wenn Carcasonne, dann aber "Jäger und Sammler" - ist um einiges witziger

Carcassonne - Die Jäger und Sammler
13.Oct 05: Das eindeutig beste Carcasonne...aber halt immer noch Carcasonne

  Clans
13.Oct 05: Kann man nur als enorm taktische Version von "Heimlich und Co" bezeichnen. Die Züge können sich allerdings arg in die Länge ziehen, wenn nur "Kenner" mitspielen. Zudem erscheint das Spiel für Einsteiger zuerst arg konzeptlos - das sollte sich aber nach 2 Spielen geben...

Das Amulett
13.Oct 05: Die Kombinationen der Karten machen zum Teil echt Spaß - insgesamt aber wirklich überladen und unglücklich gestaltet

  Der Herr der Ringe
13.Oct 05: Da es leider viel zu wenige kooperative Spiele gibt, kann man nur eine Empfehlung aussprechen. Man sollte es allerdings nicht zu oft spielen, da die Highscore zu toppen auf Dauer halt doch kein so fesselndes Spielziel ist...

Der Herr der Ringe - Die Gefährten - Das Kartenspiel
13.Oct 05: Nett...auch wenn bei so enormen Platzansprüchen eigentlich ein besseres Spiel dahinter stecken sollte

  Die neuen Entdecker
13.Oct 05: Einfach Klasse! Sehr gelungene Mischung, das die Preise wirklich verdient hat!

Die Siedler von Catan
13.Oct 05: Nuja, die Grundversion macht ja mal nur geringfügig Spaß - zuviel Zufall, zuwenig Spannung und Fairness. Mit Rittern isses dann zwar ne 3, aber immer noch mau...

  Edel, Stein & Reich
13.Oct 05: Nett - so richtig überzeugt hat's mich aber letztendlich nicht.

Einfach genial
13.Oct 05: Spielzeit unter einer Stunde, leicht zu lernen und mehr taktischer Tiefgang, als man anfangs vermuten könnte. Also sehr gut als Ein- bzw. Ausklang eines Spieleabends geeigent

  Elfenland
13.Oct 05: Knapp über Durchschnitt würd ich sagen - ein typisches, von der Thematik her durchaus ansprechendes Rumreisespiel halt...

Euphrat & Tigris
13.Oct 05: Gehört in meine absolute Top 10 - immer wieder interessant zu spielen und hübsch was fürs Gehirn, wenn man die richtigen Mitspieler hat *smile*

  Guillotine
13.Oct 05: Genau das richtige, wenn man davor einen Taktikhammer gespielt hat: hier kann man kaum was planen - dafür andere so richtig schön piesacken *grin* Und abwechslungsreich isses auch, da jede Karte ja fast nur einmal vorkommt!

Hornochsen
13.Oct 05: Taktischer als 6nimmt, dafür aber auch weniger spaßig, da man ja warten muss, bis man wieder am Zug is. Ich finde es aber gerade deswegen ab und zu sogar besser...

  Kahuna
13.Oct 05: Einfach grandios! Gehört für mich mit zu den Top3 der 2-Spieler-Spiele, bietet ähnliche Reihenaktionen wie Babel, ist aber insgesamt spaßiger obwohl taktischer!

La Citta
13.Oct 05: Dieses Spiel ist definitv nur was für absolute Profis, die fast den ganzen Abend mit einem sehr fordernden Spiel verbringen wollen. Bereits zu viert wird's so stressig komplex, da man fast unmöglich alle Abwanderungen berücksichtigen kann. Zudem werden die schwächsten auch noch hart bestraft, was dazu führen kann, dass mehrere das Spiel nur noch über längere Zeit lustlos verfolgen können
  Meuterer
14.Oct 05: Dem Fazit kann ich mich großenteils anschließen, wobei ich allerdings finde, dass man durchaus einiges planen kann...

Ohne Furcht und Adel
16.Oct 05: Immer wieder Klasse! Eines der besten Kartenspiele in größerer (4<) Runde!

  Puerto Rico
16.Oct 05: Nerviger Aufbau, aber dafür sehr gelungenes Schwergewicht - also nur für Spielegruppen zu empfehlen, wo jeder auch ca. 2 Stunden ordentlich gefordert werden will. Die Zielgruppe ist somit schon sehr spezifisch! Viele Mechanismen erschließen sich außerdem erst nach mehrmaligem Spielen

Ra
17.Oct 05: In der Tat eines der besten Ersteigerungsspiele. Aber mehr als nett ist es leider nicht...

  Robo Rally
17.Oct 05: Wer gepflegtes Chaos spielen will, ist hier richtig...In größerer Gruppe gibt es zudem weitaus spaßigere Spiele!

Sankt Petersburg Neue Wertung für dieses Spiel
17.Oct 05: Ganz klar eines meiner Top10-Spiele! Hat bisher eigentlich auch absolut jedem Spaß gemacht, mit dem man es gespielt hat! Allerdings sind ein paar wenige Karten fast zu mächtig und wenn die dann jemand per GLück kriegt - aber das bisschen Glück ist hier quasi das Salz in der Suppe

  Villa Paletti
17.Oct 05: Ein taktisches Geschicklichkeitsspiel und es funktioniert wirklich! Alle Skeptiker sollten sich unbedingt mal auf eine Proberunde einlassen! Macht nämlich durchaus Gaudi!

Vinci
17.Oct 05: Ebenfalls eins meiner Top10-Spiele! Sozusagen Risiko ohne Würfelglück und mit Spezialfähigkeiten, deren geschicktes Kombinieren in Kombination mit dem Zwiespalt zwischen Verteidigen/Angriff enorm Spaß macht!

  Halali
23.Oct 05: Wirklich nett. Aber der Glücksfaktor (vor allem hinsichtlich der Bären) ist schon nicht zu verachten...

San Juan
28.Oct 05: Ein absolutes Top10-Spiel. Im Prinzip eine Mischung aus St.Petersburg und Puerto Rico. Wohingegen ich letzteres aber zu stressig finde, ist SanJuan genau richtig!

  Funkenschlag
22.Nov 05: Ein absolutes Top-10-Spiel! Selten ein Spiel erlebt, das sich gut an die Spieleranzahl anpasst und so "ausbalanciert" ist. Durch die 2 Spielpläne und bei jedem neuen Spiel auszuwählenden Spielgebiete besitzt es zudem enormen Wiederspielwert!

Zug um Zug Europa
22.Nov 05: Naja, zwar in jeder Hinsicht besser als "Zug um Zug"-normal, aber immer noch kein ernsthaftes Spiel: Zuviel Zufall, zu wenig Planbarkeit. Noch dazu Abzocke pur, da man ja auch den Originalplan hinten hätte draufdrucken können

  Zug um Zug
22.Nov 05: Lediglich als Familienspiel unterhaltsam. Für Spieler, die auch nur ein wenig Taktik oder Planbarkeit suchen definitiv das falsche Spiel! Tip: Den "Spiel des Jahres"-Preis vergessen und lieber auf unsere österreichische Nachbarn für vernünftige Preise kucken (siehe Link!).
Diamant
28.Nov 05: Wirklich lustig in größeren Runden. Stellt sich aber die Frage, was man dann danach spielt mit sovielen Leuten - denn fesseln kann das ganze höchstens ne Stunde.

  Dschunke
28.Nov 05: Nach mehrmaligem Spielen durchaus taktisch für gleiche Runden, aber von Strategie doch meilenweit entfernt (durch die doch sehr starke Glückskomponente mit den Spezialkartenstapeln). Mir gings allerindgs teils ähnlich wie bei "Gandenlos" - einfach zuviele Mechanismen, die nicht gleichzeitig kontrolliert werden können....und bis man rausfindet, dass Steigern gar nicht mal der Weg zum Sieg ist

Rabohnzel
12.Dec 05: Das Original-Bohnanza find ich als Gaudi-Spiel zu öd... Rabohnzel ist um Welten spaßiger und abwechslungsreicher!

  Caesar & Cleopatra
12.Dec 05: Hat im Laufe der Zeit nur unwesentlich an Reiz verloren. Durch Vorsortieren der Aktionskarten (Profiversion) und geschicktes Bluffen kann man zudem relativ gut den Glücksfaktor ausgleichen!

Jambo
12.Dec 05: Extrem abwechslungs- und Kombo-reiches Spiel - macht wirklich viel Spaß. Manko: Zuviele Teile & verschiedene Karten und auf Dauer etwas zu wenig Tiefgang

  Amun-Re
12.Dec 05: Relativ komplex - macht mit den richtigen Leuten aber dafür wirklich Spaß, gerade wegen seiner hübschen Mechanismen und der ansprechenden Gestaltung!

Trans America
17.Dec 05: Kurzweilig ohne allzu großen Glücksfaktor und einfach gut! Hat bisher allen Spaß gemacht, mit denen es gespielt wurde!

  Schach
21.Dec 05: Ziehe eindeutig Go vor: Viel einfacherer Zugang - dafür aber auch viel kreativer u. abwechslungsreicher spielbar. Zudem anpassbar an Spielstärken und gewünschte Spieldauern!

Torres - Die CD-Rom
21.Dec 05: Nuja - halte ebenfalls nichts von PC-Versionen bekannter Brettspiele. Falls dann doch mal keine realen Mitspieler zur Hand sind lieber noch brettspielwelt.de als nur gegen reine KI...
  puzzleball
21.Dec 05: Nette Geschenkidee - natürlich vornehmlich für Puzzlefreunde Allerdings braucht man dafür immer einen Stellplatz - normale Puzzle kann man einfach an die Wand hängen....das mit den Nummern empfinde ich übrigens eher als Manko - da schielt man halt dann doch das ein oder ander Mal unbewusst(? ) drauf...

Löwenherz - Die PC CD-Rom
21.Dec 05: Find ja meistens die PC-Versionen realtiv mau....und wenn sie dann auch noch derart misslungen sind
0  Euphrat & Tigris - Die CD-ROM
21.Dec 05: Zwar schöne Umsetzung - aber warum die nervigen Fehler? Damit lockt man bestimmt keine Fans vor den PC zum üben
Bali
21.Dec 05: Die 4 Handkartensets find ich zwar eine recht innovative Idee... Das mit dem vielen Merken schreckt mich persönlich aber sehr ab (+ dem schweren Eisteig) - ich will Taktiken ausdenken und nicht unnötig Details merken : grimmig:

  Zertz
21.Dec 05: Bestechend einfach für die später mögliche Spieltiefe. Leider kann ich beim besten Willen keine Strategie erkennen, so dass der Anfang ein wenig planlos ist und man später dafür umso taktischer spielt...

Vom Kap bis Kairo
31.Dec 05: Schlechte Anleitung, dafür umso besseres Spiel mit allerdings recht hohem Glücksfaktor. Muss man zudem wirklich mehrmals gespielt haben um überhaupt Einschätzungen treffen zu können!

  Louis XIV
23.Jan 06: Ganz nett - aber viel zu abhängig von den anderen: Die gleiche Taktik führt mal zum absoluten Sieg und dann wieder zu totalen Niederlage. Um das ganze aber entspannt zu spielen, ist es wiederum viel zu kompliziert...

Pompeji
11.Mar 06: Die Grafiken sind wirklich ned so doll. Außerdem artet das Spiel in der Endphase extrem in Punkteoptimiererei aus. Insgesamt ein wenig spaßiges sehr mathematisches Spiel...

  Blue Moon City
01.Jun 06: Durchaus nett, teils verstecken sich sogar Innovationen, die es so in dieser Mischung bisher nicht gab. Vom Charme, Tiefgang und Langzeitmotiviation des Kartenspiels ist es aber dann doch ganz schön entfernt.

Grand Master Mind
17.Jul 06: Zeitloser (heutzutage allerdings etwas spröder) Klassiker - sollte wohl jeder mal gespielt haben...

  Carcassonne - Der Turm
14.Aug 06: Mal eine Erweiterung die das Spiel richtig verändert. Wenn richtig gespielt, kann man das Glück von anderen Spielern endlich "relativieren"

Thurn und Taxis
16.Nov 06: Nett triffts genau: Insgesamt stört mich die mangelnde Kommunikation und daß jeder vor sich hin spielt (abgesehen von dem gelegentlichen Karten klauen und drüber motzen) schon ziemlich. Das Karten- wegnehmen sollte man übrigens aufgrund des hohen Glückfaktors zudem nicht überbewerten!

  Hive
23.Nov 06: Anfangs hat mich der Vergleich mit Schach abgeschreckt. Ganz so komplex isses dann aber doch nicht sondern spielt sich mit dem richtigen Partner einfach gut. Insgesamt ein wirklich überaus gelungenens und in der schwarz--Neon-Plastik Variante auch sehr schönes, unverwüstilches und sehr transportables 2-Personen-Taktik-Spiel!

Ausgerechnet Buxtehude
30.Dec 06: Nettes Geografiespiel - aber so richtig mitreißen kann's einen dann irgendwie nicht, was wohl auch bei uns mit der Thematik zusammenhängen mag...

  Terra Nova
08.Jan 07: Einfach und mit viel Potential - nur leider verleitet es zu starkem Grübeln, was leider bei mehreren Spielern zu einem recht zähen Spielfluß führen kann...

Celtica
11.Jan 07: Flaches Familienspiel mit leider sehr ansprechendem Artwork Leider viel zu flach für auch nur ein wenig erfahrene Spieler...

  Der Dieb von Bagdad
28.May 07: Sehr kurzweilig aber doch taktischer als man denkt. Und dass das Spiel zum Großteil aus "den anderen die Suppe versalzen" besteht würde man auf den ersten Blick auch nicht gleich vermuten! Absehbar fehlt natürlich größere Spieltiefe...

Die Gärten der Alhambra
04.Aug 07: Relativ mau in der Standard-Variante. In der mit 3 Kärtchen geht's einigermaßen - aber der Funken will irgendwie nicht überspringen...

  Patrizier
18.Nov 07: geht schnell, Regel leicht verständlich - allerdings sind die Aktionen mit de neigenen 3 Karten schon arg eingeschränkt. Was ebenfalls stört, ist das man das Spiel ohne jegliche Kommunikation spielen kann...

Die Säulen der Erde
06.Jan 08: Die Mischung macht's: Klar hat es seinen Glücksfaktor und die letzten Runden machen enorm viel aus - dafür begeistert mich die Mischung insgesamt. Die Spiel-Tiefe ist genau richtig - etwas mehr, und wir wären in Caylus-Gefilden, die nun mal nur noch Hardcore-Spieler ansprechen...

  Set
12.Mar 08: Für den kurzen, schnellen und vor allem anspruchvollen Spielspaß zwischendurch. Länger sollte man es allerdings nicht spielen, sonst besteht akute Kopfschmerzgefahr

Keltis
01.Mar 09: Rettet "Lost Cities" ganz gut in die Mehrspieler-Dimension - leider ist das Design vor allem aufgrund der gedeckten Farben (und auch generell) nicht wirklich toll.

  Yspahan
10.Mar 10: Empfehlenswerte Mischung mit innovativ eingesetztem Würfel-Glücksfaktor und schön kurzer Spielzeit!

Pandemie
13.Apr 10: Das bisher beste kooperative Spiel. Man muss allerdings wirklich stark beachten, dass man eher ruhigere Mitspieler nicht zu sehr steuert!

  Dominion
18.Jun 10: Genial! Wirklich innovativ (besonders für Ex-Sammelkarten-Spieler ). Selten ein Spiel erlebt, das so vielfältig ist und den Spielspaß kontinuierlich in einem Spiel steigert.

»Oliver Hagel« hat 2x0 Punkte, 5x1 Punkte, 10x2 Punkte, 36x3 Punkte, 25x4 Punkte, somit durchschnittlich 2.99 Punkte vergeben